Reklame

Reklame kann man immer brauchen...

 

...runterladen und ausdrucken!

Mein Lichttester

Sicher habt Ihr in meiner Fotogalerie schon das Bild gesehen und Euch gefragt: Was ist das für ein Ding? Das ist mein Lichttester.
Da ich die Beleuchtung meiner Anlage nur mit LEDs mache, kann ich den Stromverbrauch im Vergleich mit Glühlämpchen enorm reduzieren.
Nachdem ich auf der Kopfbahnhofplatte die Lage der einzelnen Gebäude ermittelt hatte, bohrte ich für jedes Haus eine 5 mm Bohrung zur Aufnahme der LED (die mit Heisskleber befestigt wurde), lötete das Kabel an und führte es zur Verteilerplatine. Dort wurde noch ein Vorwiderstand pro LED eingebaut.
Nachdem ich das Haus an seinem Standort angeklebt hatte, kam der Beleuchtungstest, der allerdings nicht gut ausfiel. Teilweise war das Haus nicht richtig ausgeleuchtet, teilweise trat das Licht an den falschen Stellen aus, also musste ich das Gebäude „abreißen", wobei es auch noch beschädigt wurde.
Damit mir das nicht mehr passieren konnte, baute ich den Lichttester. Unter ein Brett schraubte ich 2 Dachlatten, in der Mitte bohrte ich ein Loch für die LED....(siehe oben)
Jetzt kann ich bei jedem Bauwerk überprüfen, ob eine LED ausreicht oder das Licht an der falschen Stelle austritt, usw.
Den Anschluss der LEDs beschreibe ich an anderer Stelle.