Wie alles begann...

Mein Vater war begeisteter Modellbahner, der Virus hatte mich in meinem sechsten Lebensjahr ebenfalls befallen.

Man wurde älter und die holde Weiblichkeit war plötzlich stärker als die schönste Dampflok, das Arbeitsleben begann und die Modellbahn war nicht mehr aktuell.

 1997 erwischte mich der Virus mit seiner ganzen "Härte", es mußte wieder eine Modellbahn her! Nach dem Kauf einer Startpackung in Spur N war ich nur noch am planen. Als Single hatte ich eine 2 Zimmerwohnung, die ich als Modell  im Maßstab 1:50 aus Karton erstellte. Ich konnte nur eine Schrankanlage über meinem Bett (180 x 200cm) realisieren. Es begann die Gleisplanung, aber leider hatte ich noch nicht die zündende Idee.

Dann lernte ich meine jetztige Frau kennen und wir suchten eine größere Wohnung. Plötzlich hatte ich ein eigenes Bahnzimmer! Allerdins mußte ich einen Kühlschrank , einen Gefrierschrank und einen Vorratsschrank im Zimmer aufstellen. Die Planung der Grundplatte konnte beginnen (siehe Pläne > Pläne > ...am Anfang war die Idee).

Hinter die Türe kam der Vorratsschrank, die Kühlgeräte unter die Anlage.

Der Kopfbahnhof sollte ca. 8 cm über der Grundplatte sein und eine Rampe von ca. 200 cm als Paradestrecke  bekommen.

Nachdem ich den Tisch und das Gestell für den Kopfbahnhof im Zimmer eingebaut hatte, kam der nächste Schock. Meine Frau überredete mich, eine Eigentumswohnung zukaufen, was wir dann auch machten. Nun sitze ich da und habe kein Eisenbahnzimmer!

Aber am Horizont ist ein Lichtblick, der Dachboden! Allerdings muss ich den Ausbau erst noch bewerkstelligen, aber dann kann ich eine L-Anlage Mit 4 x 4 Metern realisieren, möglicherweise sogar eine U-Anlage bauen.

 

 

 

 

 

...so geht es weiter.

Leider muß ich erst den Dachboden isolieren und ausbauen. Wenn dieser Schritt getan ist, geht es hier weiter.

Schaut mal unter meine Anlage > Bau nach, denn der Kopfbahnhof wird in Angriff genommen.